Schulterblicke
GUITARDOC Portrait vom RBB 2010
GuitarDoc Workshop
Wir laden Sie ein, uns bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Das Thema dieses Films ist die Grundeinstellung einer Gitarre in 5 Episoden.
Credits:
Realisation: Barbara Dümmler & Stephan Braun
Danke an Boris Fromageot, Jan Hartmann (Farbwerkstatt), Rowan Smy (Tricone Studios), Fons Hickmann (m23) und Anthony Schneider
Episode 1
Cleanen
Episode 2
Sattel kerben, polieren, Saiten aufziehen und Halskrümmung
Episode 3
Saitenlage
Episode 4
Kompensation, Bundreinheit, Oktavreinheit
Episode 5
Einstellung der Tonabnehmer, Pflege von Potis
Der Schatz von Bubenreuth
Der Sensationsfund
Eine echte Sensation für Gitarren-Fans: Mehr als 50 originale, elektrische und akustische Höfner-Gitarren aus den Fünfziger- bis Achtzigerjahren lagerten bis vor kurzem unentdeckt in einem bayrischen Kellerraum. Dieser „Schatz“ wurde jetzt vom Berliner Gitarrenbaumeister Lutz „Guitardoc“ Heidlindemann geborgen.
Die Geschichte geht weiter
Fast ein halbes Jahr ist vergangen seit dem der "Schatz von Bubenreuth" gehoben wurde. Seit dem hat sich viel getan, wunderschöne Instrumente sind in liebevoller Handarbeit für bekannte Künstler entstanden. Und es scheint, als würde die Geschichte der Schatzgräber nicht enden wollen.
Die Entstehung der LUK Franklin 68
Die Geschichte des Schatzes von Bubenreuth wird in der LUK Franklin 68 vollendet: In Franken haben wir die Bodys aus dem Jahre 1968 gefunden, in Berlin vereinen wir diese nun mit maßgefertigten Hälsen. Daher der Name "Franklin 68". Vom Lack bis zur Hardware gilt hier: Der Kunde bestimmt wie es werden soll, wir bauen ihm ein individuelles Instrument nach seinen Wünschen.
Die Restaurierung einer Stratocaster von 1975
Der Schatz von Potsdam-Mittelmark
Die Erle aus Rottstock
Der Schatz von Oberfranken
Guitardoc Werkstatt & Laden Guitardoc LuK
Köpenicker Straße 8a, 10997 Berlin
Fon: +49 30 611 11 01