Vita

Lutz Heidlindemann - GuitarDoc

"Das Kaufmännische mit dem Musikalischen und dem Handwerklichen verbinden."

Im Sommer 2001 bezieht der Guitar Doc seine Werkstatt- und Geschäftsräume im Berliner Bezirk Kreuzberg, direkt am Ufer der Spree gelegen in einem kreativen Umfeld von Platten-Labels, Musiksendern, Verlagen, Studios und Entertainment-Unternehmen.

In Gütersloh geboren und selbst lange Zeit als Musiker aktiv, absolviert er diverse Gitarrenbaupraktika in Deutschland, New York, San Franscisco und Neuseeland.

Er gründet seine erste Werkstatt für Gitarrenreparatur als Subunternehmer im Berliner „Guitarland“, wo er in der damaligen „Wall City“ unter anderem das Equipment von Bands wie Ideal, Interzone, Nina Hagen und Nena betreut. Das bringt ihm den Nickname „Guitar Doc“ ein. Der nächste Schritt ist die Werkstattgemeinschaft „X-Tendend Musician Support“, die Reparaturen und Service in allen Musikbereichen anbietet. 2001 dann der Schritt in die Selbstständigkeit: Lutz Heidlindemann bezieht seine heutigen Werkstatt- und Geschäftsräume und ist eingetragener Betrieb in der Handwerksrolle.

„Ich bin Dienstleister“, definiert Lutz Heidlindemann seine Tätigkeitsfeld. Ob Reparatur, Einstellungsarbeiten, Restauration oder Instrumentenbau nach Kundenwunsch - kein Themenbereich und kein Problem, dem er sich nicht stellen würde. Es hat seinen Grund, warum Heidlindemanns Kunden zu einem großen Teil Berufsmusiker wie Alex Conti, Die Ärzte, Wir sind Helden, Larry Corryell, Element Of Crime, Al Di Meola und Stoppok sind.

Neben dem Werkstattbetrieb ist Lutz Heidlindemann bis 2009 Customshop-Händler für Gibson und Epiphone. Danach konzentriert er sich auf Entwicklung und Bau einer eigenen Instrumentenserie LUK Guitars, die bis heute unter der Philosophie: „Ton, Bespielbarkeit, Ästhetik“ steht. Die handgefertigten Gitarren und Bässen orientieren sich an klassischen Vorbildern, werden individuell nach Kundenwunsch gefertigt und basieren auf ausgesuchten Hölzern, hochwertigster Hardware und exzellenten Tonabnehmern. LUK-Gitarren und Bässe werden von führenden Gitarrenfachmagazinen herausragend getestet.

Seit 2007 ist der Guitar Doc eingetragener Ausbildungsbetrieb. Sein erster Auszubildender und heutiger Geselle Anthony leitet die aktuelle Fertigung von LUK Guitars. 2009 wird diese Instrumentenserie um die Modelle "Rebel" und "Doc-T" erweitert. 

2009 erfolgt die Neuausrichtung und Umstrukturierung des Betriebes in die drei Bereiche „Guitar Doc“ (Reparaturen, Service, Restaurierungen) „LUK Guitars“ (Fertigung eigener Instrumente) und „Guitar Doc Vintage“ (Ankauf, Restaurierung und Verkauf alter und historischer Instrumente, Anfertigung von Expertisen und Fotodokumentationen). Parallel trägt er den zunehmenden medialen Anforderungen Rechnung mit dem Relaunch seiner Website und einer Facebook-Präsenz.

2010 organisiert Lutz Heidlindemann in seinen Räumlichkeiten die erste „Vintage Guitar Show“ mit diversen alten Instrumenten, Verstärkern und Fotos und erfährt dabei viel positive Resonanz nicht nur von den Fachmedien.

Im Sommer des Jahres 2013 reist Lutz Heidlindemann in die Region um Erlangen, die bekanntlich eine traditionsreiche Geschichte des deutschen Instrumentenbaus beherbergt. Dort entdeckt er den „Schatz von Bubenreuth“  - eine Vielzahl an alten Bodys und Hälsen der Firma Höfner aus den Fünfziger- bis Achtzigerjahren. Ein Sensationsfund, der große mediale Beachtung bringt. 

2014 entsteht auf der Basis dieser alten „New-Old-Stock“-Parts das neue Modell „LUK Franklin 68“, dessen Name sich aus dem Fundort „Franken“ und dem Fertigungsort „Berlin“ zusammensetzt. Auch dieses Modell wird individuell nach Kundenwünschen gefertigt und erstmals beim Branchen-Event „Holy Grail Guitar Show“ in Berlin präsentiert.

Seit 2014 ist Lutz Heidlindemann Sachverständiger des Bundes für Naturschutz und damit berechtigt unter anderem CITES-Zertifizierungen für die im Instrumentenbau verwendeten artengeschützte Hölzern (bei historischen Instrumenten u.a Rio-Palisander) vorzunehmen.

 

Expertise zum Verkauf Ihrer Gitarre

Sie möchten Ihre Gitarre oder Ihren Bass verkaufen? Ich erstelle Ihnen die perfekte Performance mit Zertifikat.

Mehr erfahren