LuK Vintage Tremolo

Verstimmungsfreies Vintage-Tremolo – ohne komplizierte Umbauten:

LuK Vintage Tremolo

Eine leicht abgewinkelte Kopfplatte sorgt für ausreichend Niederdruck der Saiten zwischen Sattel und Mechanik. Die LuK Model S ist mit diesem Tremolo ausgestattet. Es ist auch als Replacement erhältlich.

Die Story

Hillel SlovakAlles begann mit den Red Hot Chili Peppers, genauer gesagt mit der Gitarre von Hillel Slovak. Denn in meiner jahrelangen Tätigkeit im Gitarrenreparaturhandwerk war es genau bei der Reparatur dieses Instruments als es "klick" gemacht hat. Slovak hatte auf seiner schönen alten Strat ein Vintagetremolo, war damit aber nicht besonders glücklich; es rissen ständig die Saiten und die Gitarre war immer out of tune.

Das Instrument landete also auf meiner Werkbank und sollte für den Abend bühnentauglich gemacht werden.

Nach stundenlangem Funktionsvergleich seines Tremolos mit einem makellos arbeitenden Floyd Rose Trem (leider nicht gerade Vintage-Look) habe ich ein neuwertiges Vintagetremolo entsprechend modifiziert.

Die Lösung war im Rückblick geradezu erschreckend simpel. Jedenfalls: Mein erstes stimmstabiles Vintagetremolo war geboren. Und das Konzert der Red Hot Chili Peppers an jenem Abend im Quasimodo war gigantisch.

Die LuK Model S ist serienmäßig mit diesem Tremolo ausgestattet, das seitdem exakt in der für Slovak erfundenen Modifikation für mich angefertigt wird.